Einrichten mit Pflanzen - Juni 2022
5 Grundkonzepte der Dekoration mit Zimmerpflanzen
Hast du Lust auf Grün? Wir auch!
Zimmerpflanzen sind eine geniale Weise, deine Wohnung heller, wohnlicher und einladender zu gestalten.
Aus diesem Grund zeigen wir dir 5 Arten, wie du deinen Wohnraum mit Pflanzen dekorieren kannst. Los geht's!
1. Mach triste Ecken lebhafter
Eine Geigenfeige in der Sofa-Ecke (C: Beazy)
Wir kennen doch alle diese eine Ecke in unserer Wohnung, die einfach leer und trist aussieht. Genau diese wollen wir uns vornehmen! Mit einer oder sogar mehreren Pflanzen werden ungeliebte Ecken schnurstracks zu den Lieblingsorten deiner Wohnung.
Inspiration gefällig? Wir empfehlen dir folgende 3 Optionen:
- eine große Statement-Pflanze, wie die Strelitzie, Goldfruchtpalme oder Glücksfeder 👉🏻 wirkt schlicht, bringt aber viel Helligkeit und Atmosphäre in deinen Raum
- Eine mittelgroße Pflanze auf einem Pflanzenständer und eine große Pflanze davor 👉🏾 wirkt edel, elegant und gut durchdacht
- Mehrere kleine oder (mittel)große Pflanzen, die du auf Pflanzenständern oder Kisten anordnest 👉🏼 wirkt originell, kreativ und verspielt
SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE
Einrichtungs- und Pflanzenberatung
mit Macy
TERMIN BUCHENMacy (30) hat sich auf die Innenausstattung mit Zimmerpflanzen spezialisiert. Ihr Wissen teilt sie sehr gern mit dir.
2. Bring Spannung rein
Eine Sansevieria am Boden und eine Efeutute auf dem Küchenschrank (C: Michael Oxendine)
Shop the look
Die Möbel sind alle an ihrem Platz, ein paar Bilder sind aufgehängt, der Teppich am Boden und alle Lampen installiert. Aber irgendwas fehlt. Genau: Zimmerpflanzen! Mit etwas Grün wirkt dein Wohnraum nicht mehr wie frisch nach dem Einzug, sondern hat Persönlichkeit und Stil. 👏🏽
Hast du schon an folgende Orte gedacht?
- Sideboards und Kommoden, auf denen kaum etwas steht
- deinen Schreibtisch, der noch etwas klinisch wirkt
- den Couchtisch
- oben auf dem Kühlschrank
- ...
3. Verbessere die Raumluft
Eine Monstera deliciosa auf dem Nachttisch und eine Calathea orbifolia am Boden (C: Sonnie Hiles)
Der Mythos, dass Pflanzen nicht ins Schlafzimmer gehören, hält sich hartnäckig. Er ist und bleibt aber genau das – ein Mythos.
Pflanzen im Schlafzimmer verbessern deine Raumluft, da sie Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit spenden. Gute Träume sind also garantiert!
Stell dir zum Beispiel das Geldbaum-Duo oder zwei andere kleine Pflanzen auf beide Nachttische oder gestalte eine gemütliche Sitzecke mit grünem Flair.
4. Nutze deine Wände, spar Bodenfläche
Eine Efeutute und eine Birkenfeige auf Wandregalen (C: Manja Vitolic)
Hängepflanzen sehen nicht nur mega genial aus, sondern sparen auch Bodenfläche. Deshalb sind sie auch super für kleine Räume geeignet. Zusätzlich lenken sie den Blick im Raum nach oben, wodurch dieser höher scheint. Als wäre das nicht schon genug, sind die Pflanzen auch automatisch außer Reichweite von neugierigen Kindern oder Haustieren, falls sie nicht zur Kategorie der ungiftigen Zimmerpflanzen gehören.
Als Aufhängung eignen sich zum Beispiel Makramee-Seile, Wandregale oder Holz-Aufhänger.
5. Stille deine Lust auf Veränderung
Ein gewellter Nestfarn, eine Glücksfeder und eine Sansevieria (C: Minh Pham)
Shop the look
Altbau ist nicht gleich altmodisch! Weiße Wände mit und ohne Stuck sehen genial aus im Kontrast zu dunklem Holzboden und dunkeln Möbeln.
Um deinen Raum spannender zu gestalten, solltest du Akzente setzen. Das schaffst du zum Beispiel durch farbige Sofabezüge, tolle Teppiche, Art-Prints, Bücher oder natürlich Zimmerpflanzen. Schrecke nicht davor zurück, verschiedene Textilien zu schichten oder gleich mehrere Bilder nebeneinander aufzuhängen. Am Besten nimmst du dir ein grobes Farbkonzept vor und nutzt dieses als Startpunkt.
Hast du manchmal auch das Bedürfnis, deinen Wohnraum zu verändern? Das Sofa rauszuschmeißen ist aber doch ein bisschen zu radikal? Kennen wir.
Manchmal unterschätzen wir aber, welch riesigen Unterschied Pflanzen in unserem Wohnraum machen. Machen wir ein kleines Experiment: Schau dir das Bild an und denk dir die Pflanzen weg. Wirkt gleich viel trostloser, findest du nicht?
Also, nichts wie los: Neue Pflanzen, neues Wohnerlebnis!