Einrichten mit Pflanzen - Juni 2022
Ideen & Inspriation, wie du dein Badezimmer mit Pflanzen dekorieren kannst
(C: intan Indiastuti)
Das Badezimmer ist mitunter der wichtigste Raum in unserer Wohnung. Wusstest du, dass wir während unseres Lebens bis zu 2,5 Jahre darin verbringen?!
Weil du (hoffentlich) regelmäßig duschst, ist die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer höher als in anderen Räumen. Unbewusst kreierst du also die perfekte Oase für unsere tropischen grünen Freunde. Wie du die Pflanzen auch noch gekonnt inszenieren kannst, zeigen wir dir hier.
Im Grünen duschen
Große Duschen sind ein Traum. Aber was ist noch besser als zu zweit duschen? Mit Pflanzen unter’s Wasser stehen! 🚿 Diese lieben nicht nur die hohe Luftfeuchtigkeit, sondern unterbrechen auch große Fliesenfächen.
Viele Pflanzen mögen es sogar, wenn ihre Blätter regelmäßig abgeduscht werden. Zusätzlich kannst du dadurch auch lästigen Schädlingen vorbeugen.
Von einem Wandregal baumeln Hängepflanzen gerne. Neben Efeututen sind auch die Purpurtute und der Philodendron scandens Brasil ideal für dein Badezimmer. (C: Curology)
Wenn du nicht gleich ein ganzes Regal im Badezimmer installieren möchtest, erreichst du denselben Effekt mit einem Hängetopf oder einem Makramee-Hänger, den du vielleicht sogar selbst gemacht hast. Wenn dir die einzelnen Triebe deiner Efeutute zu lange werden, kannst du diese auch wunderbar mit Clips oder Haken über die Wand drapieren oder abschneiden und Stecklinge ziehen. (C: Zac Guadkov)
Wenn es deine Dusche hergibt, kannst du sogar große Pflanzen auf den Boden oder auf einen Pflanzenständer stellen. Diese Dusche wird unter anderem von einer Steckenpalme geschmückt. (C: Shawnanggg)
Der Badewannen-Dschungel
Egal ob in, auf, neben oder drumherum. Pflanzen machen sich auch bei Badewannen gut. Diese nimmt sowieso schon sehr viel kostbaren Platz im Badezimmer weg. Weshalb sollte man sie also nicht gleich auch ein wenig schmücken? 🪴
Damit dein Urban Jungle gelingt und nicht aus Versehen in Chaos ausartet, kannst du neben den Pflanzen auch noch andere natürliche Materialien einbringen. Dazu gehören zum Beispiel (Treib-) Holz, Wurzeln und Rattan. Um mit deinen Pflanzen eine Einheit zu bilden, kannst du diese in ähnliche oder gleichfarbige Töpfe pflanzen.
Die Terrakottatöpfe greifen die Farbfamilie der Badewanne und des Holzbodens auf. Dadurch wirkt der Raum nicht chaotisch, auch wenn es viele Pflanzen sind. Diese Badewanne wird unter anderem durch eine Monstera deliciosa, Alocasia zebrina, Ufopflanze und eine Aloe vera geschmückt. (C: Beazy)
Wer es lieber minimalistisch mag, kann natürlich auch einfach seine Stecklinge im Badezimmer unterbringen. (C: Michael C.)
Falls deine Pflanze aufgrund deiner feeynomenalen Pflege schon zu groß für die Badewanne geworden ist, darfst du sie auch wie dieses Einblatt neben die Badewanne stellen. Sie freut sich einfach, dabei zu sein. 🥰 (C: Laurence Katz)
Mit sehr vielen Pflanzen kannst du auch dein Badezimmer in einen wahren Dschungel verwandeln. Hier wurden unter anderem Farne und Efeututen verwendet. (C: Lisa Moyneur)
Neben dem romantischen Kerzenlicht machen die vielen Hängepflanzen das Badezimmer gleich viel gemütlicher und verwandeln es in eine wahre Wohlfühloase. Teil dieses Dschungels sind unter anderem Efeututen. (C: Lee Soo hyun)
Auf einem Wandregal kannst du nicht nur alle deine Beautyprodukte lagern, sondern auch wunderbar deine Pflanzen präsentieren. Dieses Badezimmer wird von einer Aloe vera und einer Grünlilie geschmückt. Die
Nimm dir Zeit
für DICH 🧘
Das Badezimmer ist nicht nur der ideale Ort für viele unserer tropischen Zimmerpflanzen, sondern auch ein Ort für dich zum Wohlfühlen und Entspannen.
Damit vor lauter Pflanzenpflege das Thema Self Care nicht vergessen geht, haben wir eine Kooperation mit Kneipp gestartet.
Denk daran, dir etwas Zeit für dich selbst zu nehmen, dreh die Welt öfter um dich selbst! Egal ob mit Baden, Lesen oder Eincremen – was dir eben guttut.
Die Produkte von Kneipp helfen dir dabei. Dann fühlst du dich in deiner grünen Wohlfühloase gleich noch wohler.
Unsere feeyvorites sind natürlich die Artikel, welche Aloe vera Extrakt enthalten. Wer hätte das gedacht? 😉
Es werde Licht: Zimmerpflanzen am Badezimmerfenster
Unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedliche Standortanforderungen. Einige bevorzugen es, wenn sie an einem sehr hellen Plätzchen stehen. Scheu also nicht davor zurück, auch die Fensterbank in deinem Badezimmer zu nutzen. Denk einfach daran, deine Pflanze vom Fenster wegzunehmen, wenn du lüftest. Erstens wollen wir nicht, dass sie rausfällt, und zweitens mögen viele Pflanzen keine Zugluft.
Die Körbe, die Fliesen und der Topf bilden durch ihre Terrakottafarbe eine Einheit. Dadurch entsteht zusätzlich ein wunderbarer Kontrast zum Grün der Pflanze, welche zum Mittelpunkt wird. (C: Beazy)
Durch das gezielte Verteilen der Pflanzen im Raum kann die weiße Fläche gut unterbrochen werden. Begrünt wird dieses Badezimmer durch eine Yucca, eine Efeutute und eine Erbsenpflanze. (C: Phil Hearing)
Badezimmer mit Statement-Wand
Durch eine Statement-Wand kannst du dein Badezimmer in einen wahren Hingucker verwandeln. Ob wilde Pflanzen-Tapete oder Monstera-grün gestrichene Wand: Es ist wichtig, die einzelnen Farbtöne in verschiedenen Bereichen wieder aufzunehmen. Dadurch kannst du erreichen, dass trotzdem ein stimmiges Gesamtbild entsteht.
Auch Kontraste sind schön. Wenn du deine Wand sehr dunkel streichst, empfehlen wir dir, Pflanzen mit hellen Blättern davor zu stellen. Ansonsten verschmelzen die Pflanzen fast mit ihrem Hintergrund und kommen so nicht oder nur schlecht zur Geltung. Als Kontrast zu einer dunklen Wand eignen sich zum Beispiel Aglaonemas, die Sansevieria ‘Moonshine’ und der Philodendron ‘Malay Gold’ besonders gut.
Fliesen, Fliesen, Fliesen. Das haben Badezimmer so an sich. Damit nicht alles genau gleich aussieht, ist es wichtig, diese Fläche zu unterbrechen. Hier haben zum Beispiel die Spiegel und der Wasserhahn dieselbe Farbe. Die Trockenblume nimmt zusätzlich das Weiß der Waschtisch auf. Dadurch entsteht eine ruhige Atmosphäre. (C: Christian Mackie)
Ein noch größeres Statement als diese bunte Blumen-Tapete gibt es nicht. Das Gelb der Tapete wird als Gold im Spiegel, an den Griffen, auf dem Teppich und am Beistelltischchen aufgegriffen. Die grünen Blätter auf der Tapete nimmt die die Pflanze farblich wieder auf. (C: Collov Home Design)
Viele Fliesen wirken etwas kalt. Durch das Holz und die dunkelgrüne Farbe der Wände wirkt dieses Badezimmer viel gemütlicher. Der helle Holzton wird im Wasserhahn, dem Spiegel und der Lampe wieder aufgegriffen. Dadurch entsteht ein wahres Statement-Badezimmer. Als weiteres natürliches Element kommen Trockenblumen dazu. (C: Watermark Designs)
SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE
Einrichtungs- und Pflanzenberatung
mit Macy
TERMIN BUCHENMacy (30) hat sich auf die Innenausstattung mit Zimmerpflanzen spezialisiert. Ihr Wissen teilt sie sehr gern mit dir.
Minimalistisches Badezimmer
Nicht jeder Raum muss bis zur Decke hin mit Pflanzen gefüllt und in einen Urban Jungle verwandelt werden. Wenn du’s lieber clean und modern magst, reichen auch weniger Pflanzen. Den Raum musst du für sie nicht komplett verändern.
Eine einzelne Pflanze reicht bereits aus, damit ein Raum viel lebendiger wirkt. Die Pflanze sticht von selbst heraus und kommt wunderbar zur Geltung.
Du kannst deiner Pflanze auch einen für sie vorgesehenen Standort zuweisen. Das machst du zum Beispiel mit einem Beistelltisch oder einem Pflanzenständer. Dadurch wirkt die Platzierung deiner Pflanze durchdacht.
Farne wachsen hauptsächlich am Waldboden, wo es feucht ist. Kein Wunder also, dass der Nestfarn ein Plätzchen in diesem Badezimmer gefunden hat. Wenn er dir gefällt, haben wir gute Neuigkeiten für dich: Es gibt nicht nur den normalen, sondern auch einen gewellten Nestfarn. (C: Steven Ungermann)
Was braucht es für das perfekte Spiegelselfie? Genau, die richtige Kulisse. Mit einer Kentiapalme und einer Sansevieria werden hier nicht nur die Fotos Instagram worthy, sondern das Badezimmer wirkt gleich viel heimeliger. (C: intan Indiastuti)
Das Grün der Pflanzen ist eine ideale Ergänzung zum schon vorhandenen natürlichen Element, dem Holz. Dieses Badezimmer wird von einer kleinen Yucca, einer Aloe vera und einer kleinen grünen Schwiegermutterzunge geschmückt.
Zugegeben, einen Perserteppich findet man eher selten in einem Badezimmer. Weniger selten sind die geläufigen Badezimmerteppiche. Dieser hier nimmt aber wunderbar den leichten Rotton der Blätter des Ficus elastica ‘Abidjan’ auf. Einen Kontrast zum Rot bilden die hellgrüne Efeutute ‘Marble Queen’ und der kleine Nestfarn. (C: Ryan Christodoulou)
Nur weil wenig Platz zur Verfügung steht, ist das noch lange kein Grund, auf Pflanzen im Badezimmer zu verzichten. Was spricht den gegen eine kleine Efeutute, die von der Decke baumelt? (C: Chastity Cortijo)
Um ein erholsames Bad zu genießen, ist ein Beistelltisch bei der Badewanne ganz praktisch. Dort kannst du dein Buch, Kerzen, aber auch eine Pflanze wunderbar in Szene setzen. (C: R Architecture)
Nicht jedes Badezimmer wird von Licht geflutet. Aber selbst ein Trockenblumen-Strauss, dem das fehlende Licht rein gar nichts ausmacht, erschafft bereits eine gemütliche Atmosphäre zum Baden. (C: Bonnie aus der feey-Community)
Farbenfrohes Badezimmer
Wenn du dein Badezimmer bunt und lebhaft gestaltest, solltest du darauf achten, dass die Farben nicht willkürlich sind. Fokussiere dich lieber auf wenige Farben und setze diese dafür gezielt ein.
Das machst du, indem du dieselben Farben oder Farbtöne an verschiedenen Stellen aufgreifst. Zum Beispiel könntest du das Grün deiner Pflanzen als Inspiration für grüne Duschtücher und/oder einen grünen Duschvorhang verwenden.
Übrigens gibt es auch viele Zimmerpflanzen, welche bereits verschiedene Farben in ihren Blättern vereinen. Dazu gehören zum Beispiel die Aglaonema, die Maranta und die Calathea.
Auch wenn mehrere Farben in einem Raum vorkommen, muss das nicht too much sein. Der Duschvorhang vereint das Blau der Fliesen, das Gelb der Wasserhähne und des Teppichs sowie das Grün der Efeutute und der Orchidee. Das Ganze wird durch die natürlichen Brauntöne abgerundet. (C: Chastity Cortijo)
Wenn du etwas Farbe in dein Badezimmer bringen möchtest, es aber trotzdem schlicht bleiben soll, sind Erdtöne ideal. Zudem wird mit den kleinen Babypflanzen Symmetrie erreicht. (C: Irina Grotkjaer)
Der Großteil dieses Badezimmers ist in natürlichen Tönen gehalten. Durch die bunte Deko auf dem Wandregal und an der Decke wirkt der Raum direkt viel energetischer. Die große Monstera deliciosa bringt zusätzlich Leben ins Badezimmer. (C: Laura Lauch)