Pflanzenblog - Februar 2022
Das sind die Trendpflanzen 2022
Monstera? Leuchterpflanze? Suchst du in dieser Liste vergebens. Wir stellen dir absichtlich einmal nicht die 0815-Instagram-Pflanzen vor. Efeutute und Goldfruchtpalme haben unsere Herzen schon erobert, jetzt kommen diese Kandidatinnen. Und da ist für jede:n was dabei – versprochen!
Philodendron micans
Diese quirlige Kletterpflanze wirkt mit ihren samtigen Blättern speziell und luxuriös, ist aber ähnlich easy drauf wie eine Efeutute. Was das bedeutet? Sie verzeiht dir sowohl mal eine Gießabstinenz als auch das angesäuselte „Upps, ein Schluck zu viel“.
Wer sich am Philodendron scandens sattgesehen hat (geht das überhaupt?), findet im Philodendron micans ein elegantes Upgrade.
Er eignet sich also für Luxusliebhaber:innen und Fashionistas, die beeindrucken, es aber trotzdem gerne unkompliziert mögen.
Aglaonema
Agla... Wie bitte? Du darfst diese Schönheit auch beim Namen „Kolbenfaden“ nennen.
Genauso spannend wir ihr Name sind ihre Farben: bunt, gemustert, auffällig.
Das Beste an dieser Zimmerpflanze? Wir trauen es uns kaum zu sagen: Sie gehört zu den pflegeleichtesten überhaupt! Nicht viel Wasser, nicht viel Licht, schon überstrahlt sie die ganze restliche Einrichtung in deiner Wohnung.
Die Aglaonema ist ideal für alle, die eine Portion gute Laune brauchen können – with none of the drama.
Maranta leuconeura
Weiter geht es in der Liste unaussprechlicher Pflanzennamen. Auch diese Zimmerpflanze macht dir das Rufen beim Namen schwerer als die eigentliche Pflege:
Die Marante (geht doch!) braucht nicht viel Aufmerksamkeit, sieht trotzdem genial aus und wächst ähnlich schnell wie eine Efeutute. (Für alle kompletten Pflanzenneulinge: Das ist sehr, sehr schnell.)
Hoya
Gibt es die Hoya überhaupt?
Ach, von der Hoya oder Wachsblume existieren (gefühlt) tausend Arten. Komischerweise sehen die aber ganz unterschiedlich aus.
Was haben sie denn nun gemeinsam?
- einen vernünftigen, kurzen Namen
- ein Aufsehen erregendes und Gesprächsstoff bietendes Aussehen
- einfach zu erfüllende Bedürfnisse: einen hellen, nicht direkt sonnigen Standort und Pflanzeneltern, die nicht mit der Gießkanne in der Hand klebend geboren wurden.
Die Hoya ist für alle da!
Weiße Zebrapflanze
Lange Zeit stand die weiße Zebrapflanze unscheinbar in einer Ecke. Sie ist halt nicht so quietschbunt wie andere Pflanzen (ja, Aglaonema, wir wissen es. Setz dich wieder hin).
Jetzt aber ist ihre Zeit gekommen, und sie hält Einzug in Räume, in denen du ihr eine einigermaßen hohe Luftfeuchtigkeit bieten kannst. Dort tut das Glanzkölbchen dann, was es am besten kann: hübsch aussehen.
Ihren Namen erhielt die Zebrapflanze übrigens für ihre tolle Blattmusterung. Okay, da wärst du jetzt auch selbst drauf gekommen. Sorry! 😜
Efeutute Marble Planet
Wir haben es schon angetönt: Die Efeutute ist eine Kletterpflanze, die etwa bei jedem zweiten Blinzeln einen Zentimeter zulegt.
Geht das in noch cooler? Oh ja! Die Efeutute Marble Planet vereint die Pflegeleichtigkeit und Wuchsfreudigkeit einer normalen Efeutute mit dem dunklen Grün der Monstera und der Blattstruktur einer Alocasia Dragon Scale. Kurzum: ein wahnsinnig spannender Mix.
Strelitzie
Na gut, wir geben es zu: Die Strelitzie steht nicht erst seit heute auf der Trendpflanzen-Liste.
Aufmerksame Pflanzenfans kennen sie schon lange als großblättrige, auffällige Raumeinnehmerin, die Tropenfeelings versprüht.
Und das kannst du auch haben: Die Strelitzie empfehlen wir allen Sonnenliebhaber:innen, die den Sommer kaum abwarten können und sich entsprechend zusammen mit ihrer Pflanze an die Südfenster in ihrer Wohnung stellen wollen. Sonne satt!
Sägeblattkaktus
Kakteen haben sich schon lange unter die Menschen gemischt und sich unauffällig in unsere Wohnungen geschlichen – von Studi-Buden zu Ferien-Apartments, überall findet man sie.
Der Sägeblattkaktus hingegen ist ein Neuling, der dich vom Hocker hauen wird.
Stachelig? Ist er nicht, außer, du legst seine löwenzahnartigen Rundungen sehr großzügig aus.
Ein Wüstenfan? Auch nicht unbedingt, der Sägeblattkaktus braucht öfter Wasser als seine Western-Freunde.
Hoch und höher der Sonne entgegen? Mmh, ebenfalls nein, dieses Exemplar hängt eher, und indirektes Licht reicht ihm vollkommen.
An dieser Stelle legen wir eine Pause ein und lassen dich brüten, welcher Trendpflanze 2022 du die Tür in dein Zuhause (und dein Herz) öffnest.
Na, hat’s dich erwischt?
Welches ist deine Trendpflanze 2022? 👑