Einrichten mit Pflanzen - Juni 2022
Für gute Träume: Dekoriere deinen Nachttisch mit diesen Pflanzen
(C: Nathan Oakley)
Mythos: Pflanzen stehlen uns im Schlaf den Sauerstoff.
Fakt: Pflanzen produzieren Sauerstoff.
Noch ein Fakt: Sie reinigen die Luft von Schadstoffen.
Ergo: Zimmerpflanzen gehören eben doch in jedes Schlafzimmer.
Sie helfen dir nämlich, einen erholsamen Schlaf zu finden und sehen dabei noch schön aus.
Ganz besonders eignet sich dein Nachttisch, um deine Zimmerpflanze gekonnt in Szene zu setzen.
Wir zeigen dir heute ein paar schöne Ideen, wie du deinen Nachttisch und deine Pflanze richtig zur Geltung bringst.
Pflanzen auf dem Nachttisch für ein schlichtes, zeitloses Interiordesign
Eine kleine Schefflera bildet mit ihrem buschigen Wuchs den perfekten grünen Kontrast zu den warmen, geradlinigen Strukturen dieses Schlafzimmers. (C: Nathan Oakley)
Nebst der Schefflera kann die geordnete, klare Struktur auch von einem Nestfarn oder Streifenfarn gebrochen werden, genauso wie von einer Ufopflanze oder dem Einblatt. (C: Nathan Oakley)
In diesem Beispiel wurde mit wenig Grün viel erzielt. Die warmen und schlichten Elemente schaffen klare Linien und viel Platz, ohne dabei kalt zu wirken. Die terrakottafarbigen Textilien ergänzen den dunklen Boden und die Möbel aus Holz perfekt. Im Raum und auf dem Nachttisch stehen nicht zu viele Elemente. Dadurch kann deine Zimmerpflanze als allein stehendes Deko-Objekt einen dezenten grünen Kontrast zum Raum schaffen und ihn so perfekt abrunden. 🙌
SCHNELLE UND KOMPETENTE HILFE
Einrichtungs- und Pflanzenberatung
mit Macy
TERMIN BUCHENMacy (30) hat sich auf die Innenausstattung mit Zimmerpflanzen spezialisiert. Ihr Wissen teilt sie sehr gern mit dir.
Viel Weiß, Holz und Teppich
Wenn du weiße Möbel und helle Böden und Wände hast, kannst du mit satten grünen Farben etwas Wärme in den Raum holen. Für deinen Nachttisch sind Sukkulenten wie dieser Echeveria geeignet. Auch ein Geldbaum würde gut funktionieren. Der Gummibaum an der Seite rahmt den Nachttisch zusätzlich ein.
Holst du dir durch rustikale Wände, Teppiche und kontrastierende dunkle Möbel bereits etwas Wärme ins Zimmer, reicht eine kleine Pflanze meist schon aus. Luftpflanzen, Kakteen oder auch ein Herzblatt fügen sich dezent ins Gesamtbild ein (C: Benjamin Voros)
Alte Täfelungen im Schlafzimmer lassen sich gut mit simplen, modernen Stilelementen kombinieren. Dadurch schaffst du schlichte geometrische Verläufe, die durch buschig wachsende Pflanzen aufgebrochen werden. Mit dem Einblatt schaffst du diesen Bruch, ohne dabei die Eleganz zu stören. (C: Shche_Team)
Satte grüne Farben lassen sich auch nebeneinander gut drapieren. Falls du gerne eine größere Pflanze direkt neben deinem Nachttisch hast, kannst du mit der Form der Pflanzen eine stimmige Abwechslung schaffen. So wird die Alocasia hier perfekt von einer Grünen Schwiegermutterzunge ergänzt. (C: Kara Eads)
Die weißen Möbel, Wände und hellen Böden bringen eine cleane Note in dein Schlafzimmer. Sie lassen dein Zimmer heller und offener wirken. Mit geradlinigen Dekoelementen und Nachttischen kannst du außerdem einen minimalistischen Stil einbringen, der perfekt von buschigen Pflanzen gebrochen wird. Je schlichter dein Raum eingerichtet ist, desto größer und pompöser dürfen die Pflanzen sein. Dekorierst du hingegen gerne mit vielen Elementen oder fügst dunkle Möbel oder dicke Teppiche als Kontrast ein, engt eine große Pflanze deinen Raum optisch ein. Ein kleiner grüner Fleck ist die optimale Alternative.
Klassischer Stil bei Nachttischen und Pflanzen
In diesem Schlafzimmer wird das lange Tischbein mit einer länglichen, gerade Vase schlank verlängert. Ein wunderschönes Dekoelement, in das du gleich einen Strauß Trockenblumen stellen kannst, der die pflegeleichte Alternative zum frischen Strauß bietet. (C: Tina Witherspoon)
Auch kleine Pflanzen sind perfekt, um wie hier einen schlichten, klassischen Look zu untermalen. In einem genauso schlichten Übertopf fügt sich diese Pflanze einfach in den Stil ein. Ein Geldbaum oder eine Clusia können einen schönen Flecken einbringen, ohne zu voluminös zu wirken. Oder du verlängerst optisch das Tischbein mit gerade wachsenden Pflanzen wie der der Schwiegermutterzunge oder der Keulenlilie. (C: Cheryl Winn)
Ein dezenter Nachttisch mit langen Beinen sorgt für optische Leerräume. Das schafft mehr Platz in deinem Zimmer und dein Raum wirkt größer. In diesem Fall eignet sich eine kleine Pflanze für deinen Nachttisch. Damit bewahrst du die Balance zwischen dem oberen und unteren Leerraum deines Nachttischs.
Nachttisch und Pflanze: modern und minimalistisch
Dieser minimalistische Stil wird durch Naturfarben der Textilien und des Holzes geprägt. Diese Unaufdringlichkeit wird auch in der Wahl der Pflanzen beibehalten. Anstelle von auffälligen grünen Pflanzen eignen sich schlichte Trockenblumen, die sich harmonisch einfügen. (C: Nathan Oakley)
Bringst du durch Pastelltöne an der Wand und/oder dynamische Bodenstrukturen wie Teppichen eine lebhafte Komponente in die minimalistischen, klaren Linien, kannst du das Ganze mit einer auffälligen Pflanze abrunden. Mit Leichtigkeit schaffen das die panaschierten Blätter der Efeutute, aber auch der Philodendron scandens Brasil, eine Aglaonema oder eine Große Korbmarante. (C: Nathan Oakley)
Mit einer großen und kantigen Vasen-Form schaffst du es, die dezente und simple Struktur der Möbel schön zu untermalen. Auch hier sind zurückhaltende Trockenblumen eine ideale Ergänzung, da sie das Gesamtbild nicht stören. (C: Nathan Oakley)
Hältst du dein Schlafzimmer mit weissen Farben und wenig Dekor clean, darf über einen farbigen Topf und eine grüne Zimmerpflanze ein Bruch stattfinden. Deine Pflanze rückt so in den Fokus und wird durch die Reinheit des Raums hervorgehoben. Schön sieht wie hier ein Geldbaum aus, es eignen sich aber auch andere Sukkulenten. (C: Nathan Dumlao)
Mit schlicht gehaltenen Nachttischen unterstreichst du einen funktionellen und minimalistischer Stil auf schöne Art und Weise. Besonders naturbelassene Holzstrukturen geben dem Möbelstück einen eleganten Charakter. Je nach Raumgestaltung kannst du den Stil durch eine Pflanze und maximal ein weiteres Deko-Objekt gut ergänzen.
Grüne Akzente auf dem Nachttisch für rustikale Stile
Der Stil mit herbem Holz und runden Formen erinnert an die 70er-Jahre – eine Ära, in der nichts unmöglich schien. Genauso viele Möglichkeiten hast du auch, deine Pflanze als Deko-Element einzubringen. Zum Beispiel mit einem kleinen Pflanzenständer wie hier im Bild. Falls du es zum Beispiel schlicht halten willst, ergänzt ein
Mit einer weißen Vase auf dem Nachttisch kannst du einen hellen Kontrast zum dunklen Holz und der Wand setzen. Frische Blumen oder Trockenblumen können diese Frische mit hellen Blütenfarben zusätzlich untermalen. (C: Annie Spratt)
In farbige Textilien und Bilder schmiegt sich eine schlichte, aufrecht wachsende Pflanze leicht ein. Eine Schwiegermutterzunge wie hier oder eine Keulenlilie passt hervorragend. (C: Ellen Auer)
Nebst den dunklen Holzelementen verleiht die warme Wand im Hintergrund dem Raum eine schöne, herbe Stimmung. Dazu passt eine dunkelgrüne Pflanze gut. Da die Wand abgesehen von der runden Vintage-Lampe clean gehalten ist, lässt sie auch für üppigere Pflanzen viel Raum. Perfekt also für eine Monstera. Hier muss eine Pflanze aber auf alle Fälle mit wenig Licht gut auskommen. (C: Annie Spratt)
Der Nachttisch sticht dank dem hellen Raum rau und kräftig hervor. Für einen messy Look wird er mit Büchern, Trockenblumen und einer üppigen Efeutute umrandet. (C: Priscilla du Preez)
Sind deine Möbel einfach und klar gehalten, lässt sich ein so schön herbes Holzstück auch minimalistisch in Szene setzen. Eine Vase passt als Blickfang perfekt. Durch die helle Wand und die hellen Textilien harmonieren auch farbige Blüten darin kompromisslos. (C: Tracey Hocking)
Der rustikale Stil bringt nicht nur warme Farben und ein natürliches Flair in dein Zimmer, sondern lässt sich auch wunderbar vielfältig kombinieren: sei das mit buschigen oder geradlinigen Pflanzen, minimalistisch oder mit mehr Elementen. Die Welt der Deko steht dir offen. Generell sind satte Farben bei deiner Pflanze schön, um in der raue Herbheit einen ebenso starken Akzent zu setzen.
Nachttisch-Pflanzen ergänzend zum monochromen Stil
Durch die dunklen und schlichten Möbel wird der Fokus auf einzelne Akzente gelenkt. Hier stehen nicht die Pflanze oder der Nachttisch im Zentrum. Allerdings fügt sich eine kleine, rundliche Pflanze als grüner Unterbruch in die weiteren Farbakzente ein, so zum Beispiel ein Geldbaum oder ein Kaktus. (C: Kam Idris)
Der Blick wird in diesem Schlafzimmer auf die einzigartige Wand und die roten Farbtupfer gelenkt. Der Nachttisch rückt eher in den Hintergrund. Die Kakteen schaffen es aber als grüne Kontrastpunkte ebenfalls noch, den Blick auf sich zu ziehen. (C: Josh Hemsley)
In diesem monochromen Einrichtungsstil, der sich durch die dunklen, einfarbigen Möbel und Wände auszeichnet, schaffst du mit gezielten Farbakzenten mühelos neue Fokuspunkte. Der Nachttisch fügt sich dank der Pflanzen nahtlos ein. Besonders Kakteen und Sukkulenten reihen sich gerne ein – so wie sie auch in der Natur anpassungsfähige Pflanzen sind.
Nachttisch plus Pflanze: Keep it simple.
Bestechen wie hier schon der Nachttisch und die Lampe durch ihr auffälliges Design, reicht eine schlichte Pflanzendeko für die farbliche Abwechslung. Schön sehen frische Blumen oder nachhaltigere Trockenblumen in einer Vase oder wie hier in einer alten Flasche aus. (C: Swabdesign)
Bei einem Glastisch besticht ein schöner Topf. Die Pflanze (hier ein Kaktus) ist eher simpel und niedrig, um die Glasfläche nicht komplett zu verdecken. (C: Toa Heftiba)
Die weiße Wand und der graue Kasten gehen farblich gut ineinenander über, weshalb du auch mit ausgefalleneren Pflanzen – sei es in Form oder Farbe – arbeiten kannst. Entweder mit einer lang gewachsenen Efeutute wie hier, oder auch einer Leuchterpflanze. Farblich kannst du dich beispielsweise mit bunten Aglaonemas austoben. (C: Glenn Theunissen)
Wenn bei dir auf dem Nachttisch auch immer ein Buch oder gleich ein Dutzend liegen, macht sich eine Pflanze daneben am besten. Mehr Dekoration braucht es dann auch gar nicht. So simpel.
Statement Lampe: Schöne Lampen und Leuchten über dem Nachttisch mit Pflanzen aufpeppen
Wenn hier die grosse Lampe die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, so verdankt sie diese auch der stilistischen Zeichnung dieses Zimmers. So rahmen die Täfelung der Wand, das rustikale Bett und der modern-minimalistische Nachttisch die Lampe gekonnt ein. Der Streifenfarn setzt einen farbigen Akzent, der die klarkantige Struktur des Schlafzimmers unterbricht. (C: Zane Persaud)
Um einen Farbakzent zu setzten, eignen sich auch Vasen, in die du wie hier Kunstpflanzen stellst. Auch farblich schlichte Trockenblumen eignen sich gut. Natürlich kannst du auch mit echten Topfpflanzen arbeiten, die eine schöne, ausladende Blattkrone haben. Passen würden hier ein kleiner Gummibaum oder eine kleine Geigenfeige. Versetzt du außerdem deine Pflanze etwas, gibst du ihr Raum zum Wachsen und umrahmst deine Lampe. So können beide auch für sich alleine stehen. (C: Zane Persaud)
Wenn bei dir eine ästhetische Lampe den Mittelpunkt im Schlafzimmer einnehmen soll, kannst du mit deinem Inventar einen Rahmen um sie schaffen, wobei deine Möbel am besten einen dezenten Stil haben. Abgerundet wird das Ganze dann durch eine schöne, sattgrüne Pflanze auf deinem Nachttisch, wie einem schönen Farn oder Ficus, aber auch einer Pilea. Wenn du außerdem eine Pflanzenlampe statt normaler Glühbirne nimmst, kannst du deine Pflanzen auch in dunkle Räume setzen.
Ein bisschen Boho dank der Nachttischpflanze
Holztisch, Rattankorb und Rattanteppich. Grüne Zimmerpflanzen ergänzen diese braunen Töne auf natürliche Weise. Das Schöne an diesem Stil: Hier geht fast alles. Bietet sich wie hier eine freie Wand an, kannst du gut mit einem größeren Exemplar wie dieser Geigenfeige arbeiten, passend auch gleich in einem Rattanübertopf. Auch eine Goldfruchtpalme, Monstera oder Sansevieria funktionieren in dieser Kombination. (C: Kim Schouten)
Nebst viel Holz und Rattan lebt der Boho-Stil auch von stimmiger Deko. Diese kannst du auf verschiedene Ebenen bringen und sie so raffiniert betonen. Zum Beispiel wird hier die Stelitzie durch einen Rattankorb erhöht, während die Schefflera eine Ebene tiefer mit dem farblich passenden Terrakottatopf überzeugt. Noch höher auf einem (passend: Rattan-)Stuhl kannst du eine weitere Pflanze platzieren. Ein Gummibaum variegata würde sich mit seiner einzigartigen Form perfekt einfügen. Um einen eventuellen Lichtmangel zu verhindern, kannst du eine Pflanzenlampe aufhängen.
Boho zeichnet sich durch eine Vielfalt an natürlichen Oberflächen wie Holz und Rattan aus. Da der Stil grundlegend schon sehr roh und naturverbunden ist, lassen sich Pflanzen in allen Farben und Formen problemlos einfügen. Auch mit dem Material und der Farbe von Übertöpfen oder Aufhängern darfst du experimentieren. Wenn du dir mehrere Zimmerpflanzen für den Boho-Look suchst, drapierst du sie am besten auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Töpfen.
Mit diesen schönen Ideen neben (oder in?) deinem Kopf lässt es sich gleich besser schlafen.