Einrichtungen mit Pflanzen - August 2023

9 Wege, wie du deinen Beistelltisch mit Pflanzen aufpeppst

Grafik mit sieben Schritten zum Umtopfen: Pflanze herausnehmen, Wurzeln herausziehen, Wurzeln kürzen, Erde einfüllen, Pflanze in neuen Topf stellen, Erde festdrücken, giessen

(C: Hannah Busing)

Beistelltische sind was Feines. 💪🏾

So klein und so nützlich, lassen sie sich fast überall hinstellen, es lässt sich alles auf ihnen abstellen (na gut, nicht ganz alles), und sie bieten dir eine Unmenge an Gestaltungsmöglichkeiten.

Worauf warten wir noch? 👇🏻

Hier sind unsere Top 9 Inspirationen für deine Pflanze auf bzw. neben deinem Couchtisch. ✨

Ein bestechendes Trio: Beistelltisch, Vitra-Stuhl und Pflanze

Hier zieht die Monstera die ganze Aufmerksamkeit auf sich. 👀 Sie bricht mit ihren schönen, sattgrünen Blättern das Weiß der Wand und des Stuhls und lässt die Sitzecke gleich lebendiger wirken. (C: Kara Eads)

Dezent ist das Ambiente durch eine Gasteria im passend weißen Topf. Die kleine Pflanze überragt dank dem Pflanzenständerchen die Stuhllehne, wodurch der Blick nach oben gelenkt wird. Optisch entsteht so mehr Raum. 🙌🏿 (C: Kara Eads)

Na gut, es lassen sich natürlich auch ganz andere Stühle als der Vitrastuhl nehmen. In allen Fällen geht es nämlich primär um Schlichtheit

Ein schlichter Stuhl steht neben einem schlichten Tisch. So wird das Objekt auf dem Abstelltisch – deine Pflanze – automatisch in den Fokus gerückt. 🪴

Egal, ob sie nun etwas Opulentes 👑 ist wie eine MonsteraGeigenfeige, StrelitzieCalathea, Einblatt, oder doch lieber was Kleines wie eine Babypflanze oder ein Herzblatt. 💚

Minimale Deko auf dem Couchtisch: eine Pflanze und eine Tasse Kaffee

Im Fokus steht die Geigenfeige, mittig platziert, um voll und ganz ihre Pracht zum Ausdruck zu bringen. Das dreieckige Tischchen bietet allerdings an jeder Ecke noch eine kleine Ablagefläche für Getränke. 🍸 (C: Robin Spielmann)

Diese kleine Syngonium ist äußerst höflich. 😄 Zwar steht sie im Zentrum der Aufmerksamkeit, allerdings nicht des Tisches. So lässt sie noch Platz für eine Nascherei und ein Getränk. (C: Nathan Oakley)

Brauchst du deinen Beistelltisch primär für deine Pflanze und weniger für andere Dekoelemente und Alltagsgegenstände? 🌱

Wie wäre es dann mit einer Pflanze, die zwar den größten Teil der Ablagefläche einnimmt, aber noch ein bisschen Platz für eine Tasse Kaffee oder Tee lässt? ☕

Dann sind hier voluminöse Pflanzen wie die Ufopflanze, die Geigenfeige, das Einblatt oder die Grünlilie gefragt. 🌳

Platziere sie zentral, um sie in den Fokus zu setzen, oder leicht versetzt, um mehr Platz zu schaffen.

Persönliche Deko auf dem Abstelltisch

Ein paar persönlichen Büchern 📚 oder einer einzigartigen Decke kannst du mit einer kleinen Pflanze den Fokus überlassen. Auch ein niedriger Trockenblumen-Strauß eignet sich prima, um deine Herzensstücke zu umschmeicheln. 💐 (C: Stephanie Harvey)

Hier ist selbst der Beistelltisch mit seiner einzigartigen Form ein Hingucker. 🤩 Die filigran gearbeitete Skulptur zieht den Blick dann weiter in die Länge und nach hinten zur Geigenfeige. Abgerundet wird die Deko durch eine kleine Luftpflanze. Mit der kleinen Pflanze vor und der großen Pflanze hinter deiner Skulptur bringst du spannende Perspektiven ins Zimmer und setzt deine Deko in den Fokus. (C: Zane Persaud)

Dein Beistelltisch eignet sich natürlich nicht nur dazu, deine Pflanzen in Szene zu setzen.

Er ist auch ein ideales Werkzeug, persönliche Gegenstände wie zum Beispiel tolle Bücher, die deine Persönlichkeit widerspiegeln, oder Souvenirs von fernen Reisen in den Fokus zu rücken. ✈️

Zeig, wer du bist, und unterstreiche das mit deiner persönlichen Pflanze: 💚

Hast du zum Beispiel ein Herzensstück, das so einzigartig ist wie du und durch Größe oder Volumen auffällt? So ein Prachtstück kannst du problemlos auch mit einer großen Pflanze kombinieren. Allerdings sollte die dann im Hintergrund stehen, um so einen Rahmen für dein Lieblingsstück zu bilden. 🖼️

Ist dein liebstes Dekoelement was Kleines, dann sollte sich auch deine Pflanze anpassen, um nicht alle Blicke auf sich zu ziehen.

Die Bank als Beistellmöbel mit Pflanzen schmücken

Dieses rustikale Zimmer wirkt dank der weißen Wand hell und offen. 💡 Die Bank bietet dir eine super Lösung als niedriges Bücherregal, das den Blick auf die Wand nicht verstellt. Mit einem Kaktus wird der holzige, braun-rote Stil nochmals aufgewertet. (C: Nathan Dumlao)

Diese multifunktionale Bank ist gleichzeitig auch Tisch mit Schublade und offenem Fach. Sie bietet also genug Platz, deine Habseligkeiten zu verstauen und auf sie zu sitzen. Der übrigen Ablagefläche kannst du dank deiner Pflanze einen schönen Farbakzent versetzen. 🌈 Wie wäre es mit einem Einblatt wie hier oder einer Ufopflanze? (C: Jon'Nathon Stebbe)

Die dunkelgrünen und Karo-Muster-Wände, der flauschige Langflorteppich und die braunen Lederoptik-Sessel bringen das rustikale Jägerflair perfekt zum Ausdruck. Eine große Pflanze wie dieser Kaktus darf dabei nicht fehlen. 🌵 Allerdings sind baumähnliche Pflanzen auch sehr gut geeignet, so etwa eine Geigenfeige oder ein afrikanischer Feigenbaum. (C: Spacejoy)

Trifft modernes Design auf retro-chices (Kunst-)Leder, bringst du einen solchen Sessel am besten neben schlichten, geradlinigen Möbeln ein. Wunderbar funktionieren hierzu dezente Pflanzen wie eine Clusia, Keulenlilie oder ein Gummibaum. 🌳 (C: Oriol Pascual)

Mit einer schlichten Bank kannst du eine schöne, farbige Wand perfekt unterstreichen. 🖌️ Setze ruhig ein paar tolle Dekoelemente ein und runde das ganze Konzept mit einer Pflanze ab. Hier darf es als einzelne Pflanze auf der Bank ruhig etwas Üppiges sein. Die Alocasia, die Aglaonema Silver Bay oder ein Philodendron scandens schaffen das mühelos. (C: Beazy)

Dank der bis zur Raumhälfte gestrichenen Wand wirkt der Raum länger. 🧡🤍 Zusätzlich lenken die großen Artprints den Blick nach oben und sorgen für genügend Höhe. Da du so optisch eine solide Grundlage bildest, darf es auf dem Beistellbänckchen ruhig etwas wild werden. Neben Pflanzenständern sind Vasen oder andere Übertöpfe erlaubt. Tipp: Arbeite außerdem mit verschiedenen Ebenen. Sprich, wechsle zwischen hochwachsenden, buschig aussehenden und Hängepflanzen ab. So bilden ähnlich wie in diesem Setting beispielsweise die Glücksfeder, die Monstera und die Efeutute ein gutes Team. (C: Sven Brandsma)

Warum muss es immer ein Beistelltisch sein? So eine Bank funktioniert genauso gut als Ablage – wenn nicht sogar besser. Sie bietet dir auf alle Fälle viel Platz und somit auch eine Menge Möglichkeiten.

Sei die Beistellbank nun bis auf den letzten Zentimeter genutzt oder minimalistisch gehalten: Du darfst dich voll verwirklichen! 🫶🏾

Mit etwas Geschick kannst du außerdem optische Tricks nutzen, um dein Zimmer länger, höher und damit größer wirken zu lassen. 😍

Der Pflanzenständer: Beistelltisch für Pflanzen

In diesem Raum dominiert Weiß. ⚪ Einzig der tolle Boden und die Yucca dienen als Kontrast. Damit die Farbakzente nicht aufeinandersitzen, bringst du deine Pflanze ganz einfach mit einem Beistelltisch in die Höhe. Außerdem schaffst du so optisch noch mehr Raum, da deine Pflanze den Blick nach oben lenkt. Statt der Yucca kannst du auch gut mit einem Elefantenfuß oder einer Moonshine arbeiten. Oder aber du nutzt diese einmalige Ausstellungsfläche für eine Rarität wie die Hoya Macrophylla, den Philodendron mamei oder den Philodendron atabapoense. ✨ (C: Bernard Hermant)

Der Beistelltisch fügt sich in diesem Wohnzimmer harmonisch ins braune Farbkonzept ein.🤎 Da die Birkenfeige allein etwas im Gesamtbild untergehen würde, wird sie tatkräftig vom Einblatt und der Zebrapflanze unterstützt. Die üppig grüne Blätterpracht ergänzt das Braun harmonisch. Dank des Beistelltischs nehmen deine Pflanzen verschiedene Ebenen ein und sorgen so für Spannung. Noch besser würde unserer Meinung nach die Geigenfeige auf den Beistelltisch passen, da ihre großen Blätter den Grün-Effekt noch verstärken. (C: Krystal Black)

Dein Beistelltisch muss nicht unbedingt besonders hoch sein. 📏 Auch eine leichte Erhöhung macht schon einiges aus. Die Platzierung deiner Pflanzen wirkt so durchdachter, als wenn sie einfach auf dem Boden stehen. Durch diese Erhöhung verschwinden die Monstera und die Glücksfeder nicht hinter dem Sofa und sie tragen zur Gemütlichkeit im Wohnzimmer bei.

Beistelltisch goes Pflanzenständer. ☘️

Falls dein Sofatisch einzig und allein dazu dient, deiner Pflanze mehr Höhe zu verschaffen, und dazu noch ein dekoratives Meisterwerk ist, freut sich deine Wohnung!

Die tolle Mischung aus Beistelltisch und Pflanzenständer ist ein praktischer wie stylischer Kniff, der vielseitig einsetzbar keine Langeweile aufkommen lässt. 🤩

Ein Abstellmöbel zum Nutzen: wie du Pflanzen und Funktionalität verbindest

Kommt bei dir auch ein Abstelltisch neben das Sofa? Dann ist der Fall wohl klar: Hier gehört bei Filmabenden das Popcorn hin und bei lauschigen Plaudereien das Weinglas. 🍷 Wenn du mit einer Zimmerpflanze für einen Farbkontrast sorgen willst, wählst du eine kleine, aber dennoch auffällige Pflanze wie eine niedrige Geigenfeige, eine Ufopflanze oder eine Aglaonema Lemon Mint. (C: Kari Shea)

Hast du einen Servierwagen, kannst du diesen mit ein paar Pflanzen ganz einfach aufpeppen. Natürlich ist und bleibt er ein Bar-Cart. 🍹 Deshalb gilt: auf den Tisch nur Pflanzen, mit denen er manövrierbar bleibt, daneben Rock'n'Roll. Deshalb machen sich hier auf dem Wagen das Einblatt und die Efeutute hervorragend, während die Strelitzie daneben das Gesamtbild geschickt einrahmt. Übrigens kannst du dein Bar-Cart in eher dunklen Ecken mit einer Pflanzenlampe unterstützen. 💡

Dein Beistelltisch ist natürlich viel mehr als eine Pflanzenablagefläche. 🌿

Ob für deine Tasse Tee, eine Schüssel Popcorn oder als Bar-Cart: Mit genügend Platz rückt sogleich die Funktionalität des Tischs in den Vordergrund. 🍿

Wähle deshalb lieber kleine Pflanzen,  die nicht den gesamten Raum einnehmen, dafür aber für ein stimmiges Gesamtbild sorgen.

Dabei dürfen sie durchaus eine ausladende Blätterpracht mitbringen, wie das beim Einblatt, der Goldfruchtpalme oder Geigenfeige der Fall ist. 🌴

Pflanzen-Dschungel auf dem Beistelltisch

Grüne Wände, grüne Vorhänge, grüne Pflanzen. 💚 Das Farbkonzept ist klar. Hier darfst du nebst Kaktus, Leuchterpflanze und Co. auch zu Trockenblumen greifen, um Abwechslung in die Farbpalette zu bringen. (C: Meral Avdanlı)

Dank der weißen Wände und des hellen Bodens wirkt der Raum lichtdurchflutet und sauber. 🔆 Mit voluminösen Pflanzen brichst du eine gewisse Sterilität. Was besonders gut funktioniert: Mit größeren Pflanzen auf dem Boden (Calathea Roseopicta und Majestica) und kleineren auf dem Beistelltisch (Drachenbaum, Clusia oder Aglaonema) füllst du verschiedene Ebenen aus. (C: Beazy)

Hier bringt der Beistelltisch die Pflanzen, u. a. eine Sansevieria und eine Glücksfeder, höher, sodass sie einerseits ins Sichtfeld rücken und der Boden andererseits aufgeräumt wirkt. 👌🏼 Dank der Hänge- und Kletterpflanzen (Efeu oder alternativ auch Efeutute und Philodendron scandens) im Hintergrund wirkt der Raum optisch höher. (C: Veronique Trudel)

Wenn du gerne viele Pflanzen hast, ist dein Beistelltisch der beste Begleiter überhaupt. Denn mit ihm bringst du eine weitere Ebene in deinen Dschungel. 🏡

Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Pflanzen nur auf deinen Tisch zu beschränken. So bleibt dein Boden frei und wirkt aufgeräumt.

Am besten wählst du deine Pflanzen ganz nach dem Gesetz des Dschungels: mehr ist mehr und am besten in allen Varianten! 🪴

Von buschig über gerade nach oben wachsend bis hängend, von grün über bunt bis beige: Erlaubt ist, was dein Pflanzen-Herz begehrt. 😍

Der Couchtisch aus Metall trifft auf Natur und Grün

Die Grünlilie füllt den grünen Metalltisch auf charmante Art und Weise aus. Dank Fellen auf den Stühlen und etwas eigenwilligen Trockenpflanzen am Boden braucht es hier gar nicht mehr Deko. Alles in allem wirkt der Stil stimmig und nicht überladen. 🙌🏾 (C: Daniel Tafjord)

Hast du ein großes Fenster, vor welches du deinen Beistelltisch stellen willst? Perfekt, um mit Licht und Schatten zu spielen! ☀️ Zunächst brauchst du einen dunklen, dezenten Beistelltisch, auf dem die Schatten gut Muster malen können. Dann wählst du eine in der Form interessante Pflanze wie diese Goldfruchtpalme, einen Elefantenfuß oder aber auch eine Strelitzie. 🌴 Den Rest erledigt dann die Sonne. (C: Karl Muscat)

Neben deinen Pflanzen kannst du auch mit der Wahl deines Beistelltischs punkten.

Im Moment sind Metall-Tische richtig im Trend. Sie kommen in allen Formen und Farben daher und lassen sich so in jeden Stil integrieren. 💪🏿

Meist haben die Metall-Beistelltische eine einfache Struktur mit klaren Linien und sauberen Kanten. So fügen sie sich mühelos in minimalistische Stile ein, passen aber auch in Dschungel-Wohnungen.

Die filigrane Art, deinen Abstelltisch mit Pflanzen zu dekorieren

Mit kleinen Sukkulenten kannst du selbst neben großen Pflanzen imponieren. Da du durch den Größenunterschied verschiedene Ebenen schaffst, wirkt das Gesamtbild natürlich und ausgeglichen. 💫 (C: Kara Eads)

Hast du bestimmte Herzensobjekte oder praktische Dinge wie einen Kalender, die du gerne in Szene setzen willst? 🗓️ Auch das kann dein Beistelltisch. Mit dem kleinen Kaktus am Rande kommt zu aller Nützlichkeit auch lebendige Deko. (C: Kara Eads)

So hast du Platz, einem anderen Deko-Objekt Ort zum Ausdruck zu geben, und kannst dieses mit einer dezenten Pflanze unterstreichen.

Das funktioniert, solange du deinen Beistelltisch nicht mit zu vielen Elementen zustellst. Andernfalls würde eine schlichte Pflanze da rasch untergehen.

Halte dich deshalb zurück und greife zu ausgewählten Herzensobjekten. Eine Baby Bergpalme oder eine kleine Herzpflanze platzierst du seitlich davon, et voilà. C'est parfait! 😍

Geschrieben von: 

Ivo

Content Creator bei feey

Section
Drop element here

MEIN GRÜNER DAUMEN

Gratis Pflanzenkurs von feey

🪴 inkl. Spezial-Überraschung

KURS ENTDECKEN

Vani und Janko zeigen dir in ihren lehrreichen Videos, wie Zimmerpflanzen auch bei dir nachhaltig überleben.

Weitere Blogs von feey